Sonntag, 5. Oktober 2014

Chillventa 2014 - Schwerpunktthema energetische Inspektion

Auf der diesjährigen Chillventa in Nürnberg wird die energetische Inspektion eines der Schwepunktthemen sein. Dazu gibt es in Halle 7 einen Stand an dem Vorführungen stattfinden werden, wie man Messdaten im Rahmen einer energetischen Inspektion an RLT-Anlagen  aufnimmt. In den Vorführpausen stehen Experten den Fachbesuchern für Fragen zur Verfügung. Eine Frage habe ich jetzt schon. Das Aufnehmen von Messdaten an Anlagen ist der eine Teil, die Gegebenheiten im Gebäude einzuschätzen und daraus sinnvolle Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz der andere, weit wichtigere. Zu einer Inspektion gehört die Gesamtbetrachtung des Raumklimasystems und seiner Komponenten in Bezug auf das versorgte Gebäude bzw. den Raum. Auch die Anforderungen des Nutzers sowie vertragliche Vereinbarungen in Mietverträgen stehen im Mittelpunkt.

In den meisten Fällen gibt es wesentlich mehr Ansatzpunkte für Verbesserungsvorschläge um die Energieeffizienz einer Anlage zu erhöhen. Eine energetische Inspektion sollte daher alle diese Aspekte beinhalten und kann nur von ausreichend und kontinuierlich Fachpersonal, wie Ingenieuren der Versorgungs- und Gebäudetechnik allumfassend durchgeführt werden. Die reine Aufnahme von Messdaten und deren Eingaben in Tabellenkalkulationen und Softwarelösungen reichen bei weitem nicht aus um einen sachgemäßen Inspektionsbericht zu erstellen.

www.chillventa.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen